Die Freien Demokraten starten in Potsdam-Mittelmark mit Tatendrang und Zuversicht in den Bundestagswahlkampf. Für den Wahlkreis 60 wurde der Kreisvorsitzende Matti Karstedt einstimmig zum Direktkandidaten gewählt.
„Der Kurs ist klar“, erklärte Karstedt in seiner Bewerbungsrede: „Mehr Freiheit und Eigenverantwortung in der Gesellschaft sowie eine Wirtschaft, die durch Entlastung und Innovation zurück auf Erfolgskurs kommt.“
Karstedt ist kommissarischer Generalsekretär der FDP Brandenburg und war bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2021 sechs Jahre Vorsitzender der Jungen Liberalen in Brandenburg. Beruflich war Karstedt viele Jahren selbstständig im Bereich der Mediengestaltung tätig und arbeitet gegenwärtig als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Wahlkreis 60 umfasst die Stadt Brandenburg an der Havel, vom Landkreis Potsdam-Mittelmark die Gemeinden Beelitz, Bad Belzig, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Seddiner See, Treuenbrietzen, Werder (Havel) und Wiesenburg/Mark sowie die Ämter Beetzsee, Brück, Niemegk, Wusterwitz und Ziesar, vom Landkreis Havelland die Gemeinden Milower Land, Premnitz und Rathenow sowie vom Landkreis Teltow-Fläming die Gemeinden Jüterbog und Niedergörsdorf.
19. Dezember 2024