Matti Karstedt: Brandenburger Landpartie: Wer das Land ernährt, verdient Respekt!

Brandenburger Landpartie: Wer das Land ernährt, verdient Respekt!

Wer das Land ernährt, verdient Respekt! 🚜💪

Wie wichtig unsere regionale Landwirtschaft ist, führen uns globale Konflikte derzeit schmerzlich vor Augen. Umso wichtiger war es mir, im Rahmen der Brandenburger Landpartie mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen und mich mit ihnen auszutauschen.

Der Krieg verknappt das weltweite Angebot von Agrarprodukten. Was für uns steigende Lebensmittelpreise bedeutet, sorgt in weniger reichen Ländern für eine Verschärfung des Hungers.

Wir müssen uns endlich ehrlich machen: 8 Milliarden Menschen können wir nicht mit einer romantisierten Vorstellung von Landwirtschaft ernähren. 🍽️

Wir werden die knappen Ressourcen in Zukunft noch effizienter verwerten müssen. Und ja, dabei kommt es auch immer stärker auf Innovationen wie Genomeditierung von Saatgut an. 🌾 Die Ängste und Vorurteile, die das hierzulande weckt, kann die Risikoforschung nicht belegen.

Was denkt ihr darüber?

Das Foto entstanden übrigens in der Lehr- und Versuchsanstalt für 🐮 Tierzucht und Tierhaltung in Groß Kreutz (Havel), meiner Heimatgemeinde. 🙂


11. Juni 2022

zurück