Matti Karstedt: Das Beste liegt noch vor uns.

Das Beste liegt noch vor uns.

In den letzten Tagen habe ich oft an meine ersten Gehversuche bei den Jungen Liberalen gedacht. Damals, 2013, bin ich als Schüler immer von Groß Kreutz nach Potsdam gependelt, um bei Stammtischen, Mitgliederversammlungen und Wahlkampf-Aktionen mitmachen zu können. Die JuLis waren sehr viel kleiner als heute – aber mindestens genauso herzlich.

In den vergangenen rund neun Jahren bin ich im Verband groß geworden, habe Freunde gefunden, Geburtstage in FDP-Landesvorstandssitzungen verbracht, zweimal für den Landtag kandidiert und jede Menge über den politischen Betrieb gelernt.

Als ich im März 2016 Landesvorsitzender wurde, hing die Verbandsarbeit von einigen wenigen ab. Heute haben wir das große Glück, auf die Unterstützung von unzähligen jungen Menschen aus ganz Brandenburg zurückgreifen zu können, die über ein unglaublich hohes Maß an Engagement und Professionalität verfügen.

In ihrer 31-jährigen Verbandsgeschichte hatten die märkischen JuLis zu keinem Zeitpunkt mehr Mitglieder als heute. Allein in meiner Amtszeit konnte ich dabei zusehen, wie wir uns mehr als versechsfacht haben. Diese historische Stärke bietet uns nun die einmalige Chance, aus strukturschwachen Regionen neue Hochburgen zu formen. Ein gewaltiger Kraftakt, bei dem es auf jedes Mitglied ankommen wird.

Mit der Neuaufstellung der FDP Brandenburg auf ihrem Landesparteitag am 18. Dezember ist ein guter Zeitpunkt gekommen, auch ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte der JuLis aufzuschlagen. Ich habe mich daher dazu entschieden, zum darauffolgenden Landeskongress am 19. Dezember als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Brandenburg zurückzutreten.

Für den starken Rückhalt, die große Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in all den Jahren möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken. Und so wie ich in den vergangenen Jahren immer wieder auf den Erfahrungsschatz meiner Vorgängerinnen und Vorgänger zurückgreifen durfte, so stehe ich dem Verband und der/dem neuen Landesvorsitzenden selbstverständlich auch jederzeit gerne zur Seite.

In den vergangenen sechs Jahren haben wir sehr viel erreicht. Doch ich bin mir sicher: Das Beste liegt noch vor uns.

Euer Matti


27. November 2021

zurück