Matti Karstedt



Überzeugungstäter
Meine erste gewonnene Wahl war die zum Klassensprecher, doch mein gesellschaftliches Interesse reichte über das Klassenzimmer hinaus. Schon damals verfolgte ich die Idee, dass die freie Entscheidung eines Menschen immer Maßstab für sein Handeln sein sollte – nicht Zwang, der von anderen Menschen ausgeübt wird. Bei den Liberalen fühlte ich mich mit dieser Philosophie am besten aufgehoben. Ich trat in die FDP ein. Damals, 2013, war das alles andere als eine populäre Entscheidung.



Frühe Feuertaufe
Dass die Freien Demokraten jungen Menschen Chancen geben, durfte ich früh erfahren: ein Jahr nach meinem Eintritt hat mich die Partei als Kandidat für den brandenburgischen Landtag aufgestellt. Erst eine Woche vor der Wahl bin ich volljährig und damit wählbar geworden.



Brandenburg voranbringen
Im Präsidium des Vorstands der FDP Brandenburg bearbeite ich heute die Themen Digitalisierung, Infrastruktur, Medien und Justiz. Im Ehrenamt. Ich bin überzeugt: freiheitliche Politik hat auch bei uns ein großes Potenzial. Deswegen streite ich weiter für einen mutigen, empathischen & weltoffenen Liberalismus.




zurück